Mi., 20. Okt.

Basel, Leimgrubenweg 9, 4053 Basel, Schweiz

Über die Veranstaltung

Laserschutzbeauftragten Kurs mit Zertifikat

Der Inhalt richtet sich unter anderem nach den Unterlagen der SUVA "Achtung Laserstrahl" der Norm IEC 60825-1:2015 und den Unterlagen vom BGV B2.

Tageskurs mit Zertifikat für medizinische, industrielle und kosmetische Laseranwendungen.

Laser der Klasse 3B und 4 gehören laut EKAS-Richtlinie 6508 zu den besonderen Gefahren. Betriebe bzw. Anwender, die solche Laser verwenden, sind deshalb verpflichtet, ein Sicherheitssystem zu entwickeln, das den betriebsspezifischen Bedürfnissen angepasst ist. Dafür können sie entweder externe Spezialisten der Arbeitssicherheit beiziehen oder sich selbst das nötige Arbeitssicherheitswissen aneignen. Dadurch wird der Einsatz eines Laserschutzbeauftragten zur Pflicht. Im Falle eines Einzel- oder Kleinbetriebes können Sie das selber sein.

Für die Industrie:

Dieser Kurs wird neutral abgehalten, und es geht generell um die Vermittlung von Gefahren und Schutzmassnahmen bei der Verwendung von Lasern. Selbstverständlich wird auf spezifische Gegebenheiten eingegangen und ein mögliches Vorgehen in Spezialfällen andiskutiert.

Für Medizin und Kosmetik:

Unser Kurs erfüllt die Anforderungen der Versicherung. Nach erfolgreicher Absolvierung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, eine Haftpflichtversicherung für Behandlungen mit Laserklasse 4 abzuschließen.

Inhalt:

- Licht und das physikalische Laserprinzip

- Eigenschaften von Lasern

- biologische Wirkung von Lasern

- Gefahren von Lasern

- Klassifizierung der Laser

- Risiko- bzw. Gefährdungsbeurteilung

- Schutzmaßnahmen TOP

- Aufgaben des Laserschutzbeauftragten

- Bestellung zum LSB

- Unterweisung

- Berechnungen zur MZB und NOHD,

- Die richtige Laser-Schutzbrille

- Berechnungen zur Schutzbrille

- Bsp. Risikoanalyse

- Bsp. Laserschutzkonzept

- Bsp: Laserinventar

- Test

Für Fragen betreffend Laserschutz steht Ihnen unser Team auch nach dem Kurs zur Verfügung.

Die Kurse werden auf Anfrage auch in Englisch und Französische abgehalten.

• Anmeldung

CHF 580.00